Für viele ist das Anlegen von Geld immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Oft wird es auch von Personen zu kompliziert gemacht. Das schreckt viele ab, was schade ist, weil einem so die Möglichkeit entgeht in nachhaltige Unternehmen zu investieren. Es ist auch nicht so kompliziert wie viele denken. Wenn man die Grundlagen versteht und mit einer gewissen Disziplin und Nüchternheit daran geht, ist es gar nicht so schwierig.

Ein Geldkreislauf, bei dem die Investitionen nachhaltigen Unternehmen zukommen.
(c) HeatherPaque von pixabay.com

Mein Ziel ist es mehr Menschen die Angst vor der Kapitalanlagen zu nehmen. Dadurch kann auch die breite Bevölkerung daran teilhaben und ihr Geld in nachhaltige Unternehmen investieren und damit einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Denn Fakt ist, dass wir als Konsumenten und Kapitalgeber in einer Marktwirtschaft die Macht haben. Wenn mehr Leute in ethische und resourcenschonence Unternehmen und Projekte investieren, kann damit sehr viel bewegt werden. Die Verantworung liegt also bei uns. Zum Einen müssen wir nachhaltige Produkte kaufen und fast noch wichtiger unser Geld Unternehmen anvertrauen, die unsere Werte teilen.

Unter dem Punkt Börsenwissen findest du eine Einführung zum Thema Börse und eine Anleitung, die dich zu deinem ersten Aktienkauf führt. Dort findest du auch hilfreiche Tipps und Buchempfehlungen.

Unter dem Punkt ökologische ETFs findest du ETFs, die nach ökologischen, sozialen und ethischen Prinzipien ausgewählt sind. Was ETFs genau sind erfährst du dort auch.

Der Punkt ethische Finanzen zeigt dir einige ethische und ökologische Banken. Dort gibt es auch noch verschieden andere Möglichkeiten dein Geld sinnvoll in Projekte zu investieren, wie zum Beispiel Crowd Funding.

Anfangs überwältigt dich die Fülle an Informationen vielleicht, aber nach kurzer Zeit wirst du schon das Meiste verstehen. Fange am besten damit an dir die Beiträge unter dem Punkt Börsenwissen durchzulesen. Dort lernst du die Basics.

Ich wünsche dir viel Spaß, gutes Lernen und natürlich viel Erfolg auf deinem Weg ein ökologischer Investor zu werden. Ich hoffe meine Beiträge helfen dir dabei.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.